Outlook 2016 | Standard-E-Mail Nachrichtenformat per GPO festlegen

Von | 2021-11-03

E-Mail Formate? Warum?

E-Mail Formate und Ihre Darstellung sind Endgerät abhängig. Das heißt je nach Einstellung des Clients, können die Darstellung von Inhalten gegenüber dem Original verfassten Text abweichen.

Was in der innerbetrieblichen Kommunikation unter Umständen noch vertretbar ist, sollte in E-Mails mit Geschäftspartnern tunlichst vermieden werden. 

Vorgaben machen, aber richtig

Bei der Erstellung einer E-Mail kann man das gewünschte Format manuell auswählen und ändern.  In den meisten Fällen werden Benutzer dies aber nicht ändern. Durch die Gruppenrichtlinien kann man definieren welches Format verwendet werden soll.

Um das Format innerhalb von Gruppenrichtlinien festlegen zu können, muss man entsprechende Vorlagen (outlk16.admx) importiert werden. Wurde diese importiert, kann bei der Anlage der Gruppenlinie das Nachrichtenformat an der Stelle “Administrative Vorlagen (Benutzer) -> Microsoft Outlook 2016 -> Outlook-Optionen -> E-Mail-Format ->Internetformatierung -> Nachrichtenformat” bearbeiten.